Die Galerie Märzhase

Ort der Begegnung - nicht nur mit der Kunst

Im Mai hat sie eröffnet, die neue, etwas andere Galerie und Eventlocation in den Güterhallen.

Der Namensgeber, der Märzhase, ist eine fiktive Figur aus

Lewis Carrolls Roman Alice im Wunderland. Der Name ist eine 

Anspielung auf die im Englischen bekannte Redewendung

 „mad as a march hare“, was ganz schön verrückt bedeutet. 

 

Figuren der Erzählung, wie zum Beispiel die Grinsekatze, der Märzhase und der verrückte Hutmacher, oder einzelne Episoden, wie beispielsweise die der Teegesellschaft, in die Alice hineingerät, wurden in der Kunst, vor allem in der Popkultur, immer wieder aufgegriffen und zitiert.

 

Diesem fantasievollen, leicht schrägen Spirit möchten wir folgen:

 

• mit Ausstellungen, die vielleicht ganz anders sind 

 

• mit Lesungen, die skurril oder spaßig oder unterhaltsam sind

 

• mit Events, die die Fantasie beflügeln

 

• mit Raum, der für Ihre Ideen Spielraum bietet 

 

• mit einer Location, in der Sie feiern oder tagen können

 

• mit einer Medienwerkstatt, in der sich gut produzieren lässt

 

Die Macher

Michael Boeck

Ich beschäftigt mich als ist Rahmenmacher mit Kunst in allen Facetten seit über 30 Jahren. Ein Bild optimal zu präsentieren ist meine Berufung. Egal, ob es sich um ein wertvolles Sammlerstück, ein Poster, Fundstücke vom Strand, ein Gedicht oder eine Erinnerung handelt, immer besteht das Können darin, ein Bild bestens in Szene zu setzen. Oder, mit anderen Worten, die "Seele" des Bildes zu stärken.

 

Wenn man sich so lange mit Kunst beschäftigt, liegt es nahe, die Gelegenheit  zu ergreifen und in den Güterhallen, wo sich auch meine Rahmenwerkstatt befindet,  eine Galerie zu eröffnen. Mit den Ausstellungen möchte ich vielen, nicht so Kunst affinen Menschen, Gelegenheit bieten, mit viel Spaß Zugang zu bisher unentdecktem zu finden.

Karen Ulrich

Ich bin Kommunikation-Designerin - und das auch mit großer Leidenschaft. Mein Part ist es, neben Bildern auch andere Aspekte der Kunst und der Kommunikation mit einzubringen: Film und Video, Musik, Lesungen, Interviews, Gespräche mit Gästen unterschiedlichster Art.  Der Gedanke, nicht in Kategorien, sondern groß und übergreifend zu denken, treibt mich an, neue Wege zu gehen.

 

Meine lange Berufserfahrung in allen Bereichen der Kommunikation und des Marketings, vor allen aber auch in der Konzeption und Durchführung von Events unterschiedlichster Art, haben mich gelehrt, dass so viel undenkbares machbar ist und ebenso viel nicht geplantes einfach passiert. Spannendes und bereicherndes muss man einfach sehen und geschehen lassen.